Zahlen und Fakten, die schockieren

Selbst wir waren angesichts der Zahlen mehr als überrascht…
Wir nehmen Euch gerne mit auf eine Reise der gigantischen Zahlen und erstaunlichen Größen.

Die Firma Schaefer Kalk sinnt an, aus dem Steinbruch Hengen eine tägliche Menge von etwa 4000 Tonnen Kalkgestein zu fördern. Wie wir der Broschüre der Firma entnommen haben, möchte man hierzu kein Förderband mehr einsetzen. Der Transport erfolgt in beeindruckenden Spezialfahrzeugen, die eigens für derlei Anwendung konzipiert sind. Aktuell verwendet die Firma Schaefer Kalk hinzu den Catapillar Muldenkipper 769D.

Dieser Gigant ist über acht Meter lang, fast vier Meter breit und über 3,6 Meter hoch. Der Traum vieler kleiner wie großer Jungs und vielleicht auch Mädels.
Diese Fahrzeuge werden auf der werkeigenen Straße zwischen Hengen und Steeden pendeln. Hierzu wird eine etwa 15 Meter breite Trasse vom Steinbruch nach Steeden erschlossen. Wird die Kalkautobahn an die Trasse zwischen Schneelsberg und Steeden angeschlossen, müssen noch etwa 3 Kilometer Strecke gebaut werden. Insgesamt ist die Kalkautobahn dann etwas mehr als  4 Kilometer lang.
Das entspricht einer neu zu versiegelnden Fläche von 45.000 qm. Allein für die neue Kalkautobahn sind das über sechs Fußballfelder versiegelter Fläche.

Nun könne man ja denken, diese riesigen Muldenkipper müssen nur einige Male hin und herfahren. Weit gefehlt.
Um die 4000 täglichen Tonnen nach Steeden zu transportieren müssen die Muldenkipper bei optimaler, maximaler Auslastung mindestens 115 Fahrten von Hengen nach Steeden erledigen. Natürlich fahren die Kipper auch wieder leer zum Steinbruch zurück. Zack – da kommen wir auf 230 Fahrten der gigantischen Muldenkipper pro Tag. Mindestens.

Bereits beim Anblick der Maschinen beschleicht uns der Gedanke, hier sind doch böse Dieselschleudern zu sehen. Na klar! Und ob!

So ein Muldenkipper verbraucht durchschnittlich etwa 70 Liter pro Betriebsstunde. Je nach Einsatz und Beladung schwanken die realen Zahlen sehr stark.

Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 Kilometern pro Stunde benötigt man für die 230 Fahrten daher knapp 37 Stunden  von Hengen bis nach Steeden.

Rechnet man nun die 70 Liter pro Stunde auf die 37 Fahrtstunden, ermitteln wir einen Wert von 2590 Liter Diesel die mindestens verbraucht werden. Pro Tag. Das ist allerdings mit sämtlichen vergünstigten Faktoren gerechnet (reine Fahrtzeit, niedrigster Verbrauchswert, geringste Streckenannahme). Rechnet man ein, dass die Muldenkipper auch beim Ein- und Ausladevorgang den Motor laufen haben müssen, erhöht sich der Wert deutlich.

Da diskutiert man über Dieselfahrverbote und Umweltzonen und mitten in unserer Natur werden Abgase produziert und Diesel verbraucht, dass es einem Angst und Bange wird.

Wer nun mit `nachhaltigen Rohstoffen regional abgebaut….´ argumentieren möchte, darf sich das bitte bis zu einem der nächsten Artikel aufsparen. Hierfür musste uns erst ein 13jähriger zeigen, wie man heute schon an Übermorgen denkt.

Artikel von Imke Sanders-Seidler