Pressebericht zur Gründungsveranstaltung der Bürgerinitiative Hengen

Schon mehrere Wochen beschäftigt die Schupbacher und Eschenauer Bevölkerung die Frage: was passiert auf Hengen, wenn der geplante Steinbruch in Betrieb geht. Die von den Teilnehmern beim SPD-Stammtisch aufgestellte Forderung eine Bürgerinitiative zu gründen mündete nun in die Vereinsgründung „Bürgerinitiative Hengen“. Insgesamt 34 Personen aus Schupbach und Runkeler Stadtteilen fanden sich zur Vereinsgründung auf dem Weidenhof in Schupbach ein. „Die Firma Schaefer-Kalk bewegt sich keinen Deut“, so Ernst Jäger in seiner Begrüßungsrede. In den Info-Veranstaltungen in Schupbach und Eschenau wurden auf die Vorschläge aus dem Teilnehmerkeis nicht eingegangen, so seine Ausführungen. Neben den rechtlichen Voraussetzungen für die Gründung des Vereins standen die personellen Besetzungen des Vorstandes sowie die Erarbeitung einer Satzung im Vordergrund. Die Versammlung wählte Josef Schulte aus Schupbach zum ersten Vorsitzenden. Das Amt der zweiten Vorsitzenden wurde Anke Möller übertragen. Ihnen zur Seite stehen Michael Sobotta als Schriftführer und Ernst Jäger als Kassenverwalter. Fast alle Anwesende traten spontan in den neugegründeten Verein ein. Der neu gewählte Vorsitzende Josef Schulte kündigte eine Informationsveranstaltung in Schupbach an, die noch vor der Bürgerversammlung stattfinden soll. Auch Im Runkeler Stadtteil Eschenau ist eine Info-Veranstaltung geplant.

• Bild des Vorstandes

(v.l.n.r. Ernst Jäger, Michael Sobotta, Anke Möller, Josef Schulte)

• Bild der Gründungsmitglieder